Reisebericht Portugal 2014

mit dem Flugzeug, Mietwagen und Appartement

Unsere Portugalreise vom 4. Februar  bis 11. März 2014

geht diesmal mit dem Flugzeug von Linz nach Frankfurt und weiter nach Lissabon, wo wir dann am nächsten Tag ein Mietauto von Hertz bekommen und die gut 300 km nach Lagos an der Algarve in Portugal über die Autobahn, fahren.     Die Reiseroute   Video

Es war kein leichter Entschluss, sich diesmal ohne Wohnmobil auf die Reise zu begeben aber leider bleibt man nicht ewig jung. So nehmen wir diesmal in Lagos eine kleine Wohnung unweit der Stadt Lagos und versuchen es eben einmal anders. “Quinta dos Caracois“ heißt die Anlage die schon etwas älter ist aber recht sauber. Um diese Zeit allerdings fast unbelegt, was uns aber nicht sonderlich stört.

Hier liegt die Anlage in Lagos Portugal   Und so sieht sie aus      2 Video

Leider meint es der Wettergott die erste Woche absolut nicht gut und so sind wir froh im Appartement mit einem Heizer, mit Fernseher und was sonst noch zu einer gemütlichen Wohnung, die übrigens ca. 65 Quadratmeter groß ist, ausgestattet zu sein. Nur das versprochene Wifi macht Mätzchen und geht fast gar nicht.  Wir haben uns dann in Portimao bei Vodafon einen Stick mit 10h Berechtigung um 29.90€  besorgt und später noch einmal 10h  nachgeladen. Herumsurfen in der Gegend geht halt dann nicht!

Die Einkaufsmöglichkeit Intermache, Lidl, Continente und andere Geschäfte sind mit dem Auto in ca.10 Minuten zu erreichen. Da wir Selbstversorger sind ist uns das sehr wichtig.

         

        

Unsere zwei ersten Rundfahrten führen uns nach Sagres dem westlichsten Punkt von Europa, wo uns der Wind fast von den Klippen weht und weiter ins Innerland.

Durch das viele Regnen ist die Vegetation schon außerordentlich weit fortgeschritten und die Wiesen sind übersäht mit dem gelben Klee, der bei Regen beleidigt die gelben Köpfchen schließt.

 

 Tour Portugal Süden Naturpark    Video

Selbstverständlich bleiben wir bei den Wohnmobil Plätzen stehen, um unsere Sehnsucht ein wenig zu stillen. Besonders viele kann man immer wieder sehen, die an allen möglichen Orten und besonders auf den freien Parkplätzen in den Buchten, stehen. Anscheinend im Winter kein Problem, da um diese Zeit die Anlagen aber auch die Praia,s leer  und vielfach daher auch die Parkplätze frei.

 Wohnmobil Stell-Plätze an der Algarve    Video

Wir statten auch dem Nachbarort Luz  Besuch ab, weil dort in der Bucht nette Lokale sind und wir  dort den Kindern bei den ersten Badeversuchen im noch ziemlich kalten Wasser zusehen können. Einkehr natürlich obligatorisch.

 

Die Ausflüge mit dem Mietwagen führen uns auch ins Innerland der Algarve, durch Naturschutzgebiete und vielen Wiesen, die über und über mit dem gelben Klee bewachsen  und jetzt auch mit den weißen Lilien, sind. Die Zistrosen und der Ginster fängt jetzt auch schon auf den Hängen zum blühen an und am Straßenrand blühen an den Büschen die zartgelben Mimosen. Kleine einfache Bauerhäuser und viele dunkelbraune Kühe und Pferde  können wir sehen aber auch riesige Windräder, die nicht unbedingt die Landschaft verzieren.

 

Blumige Algarve Tour Ende Februar    Video

Wir fahren an die Westküste hinaus in die Praias und hören dem Donnern des Atlantik zu, wenn uns nicht der Wind vom Ufer verweht. Leider ziehen ab dem frühen Mittag bereits wieder dicke Wolken vom Atlantik herein und so werden unsere Videos eben nicht so schön, wie wenn die Sonne scheinen würde.

Die Praia,s im Westen und Südwesten   Video

Portugal selber ist nicht so mild wie Spanien, schon allein durch den Atlantik. Dafür kann man schöne Landstriche sehen, außer bei den  Touristenhochburgen, wo diese vielen nicht sehr schönen Reihenhäuser stehen, ist es relativ locker verbaut und der Baustil selber ist wesentlich fantasievoller und farbiger wie in Spanien.

Wenn die Sonne halbwegs heraus kommt, fahren gleich wieder auf Foto Safari. Einmal in die Felsen Praias und dann wieder in die Buchten mit wundervollem feinen Sand.

Albufeira und  Lagos bekannte Touristenorte besonders im Sommer    Video

Nicht immer hält das Wetter aus und so müssen wir leider somanche Tage in der kleinen Wohnung verbringen. Wir haben beide ein E-book besorgt und so wird eben viel gelesen, gut gekocht und somanche Flasche portugiesischer Wein  geleert.

 Wir fahren auch nach Silves nördlich von Albufeira und besuchen oben in der engen Altstadt die dortige Burg Silves hat übrigens einen großen Reisemobil Stellplatz, der auch ziemlich gut besetzt war als wir die Stadt besuchten. Von der Burg aus kann man weit hinunter sehen aber auch die ganze Burgmauer umwandern.

 

Silves wurde am Rio Arade errichtet, den noch heute eine mittelalterliche Brücke überquert und hatte einst einen Bischofssitz.

Ansich gefällt uns diese Art Urlaub auch recht gut, die Anlage hat nur den Nachteil, dass sie etwas erhöht steht nur unten stehen einige alte Häuser mit allen möglichen Gerümpel dabei und dort sind jede Menge Hunde - leider angehängt - und die plärren einfach die ganzen Nächte durch. Im Winter, wo die Fenster sowieso zu sind nicht so schlimm aber ..............no comment! So etwas steht halt nicht im Internet, bei den Angeboten!

Inzwischen ist die Vegetation schon fast übernacht soweit fortgeschritten, dass alle Bäume die jungen Blätter ausgetrieben haben. Noch immer blüht dieser gelbe Klee fast unwahrscheinlich lang. Die Gärten und Anlagen haben jetzt auch ihre Blumenpracht und überall auch bei den Mietobjekten putzen und schneiden die Gärtner und Helfer an Bäumen und Sträuchern.

   

Die letzten Tage hat sich dann das Wetter doch besonnen und wir machten noch einige sehr schöne Ausflüge, teilweise an die Küste und dann wieder ins Innerland.

Die Rückreise mit dem Mietauto wieder nach Lissabon klappte gut, wir fuhren wieder über die fast leere Autobahn und gaben dann nach dem einchecken in Lissabon Hotel Terminus, den Wagen am Airport bei Hertz (ohne Kratzer und Dellen) ab.

Das Hotel Terminus liegt nur 500m vom Flughafen entfernt und die Taxifahrer, wenn sie beim Einsteigen hören, wie kurz die Fuhre ist, wollen einem fast gleich wieder hinaus komplimentieren, so zornig sind sie. Das hat uns schon sehr schockiert und hier sollte man unbedingt Kleingeld zu Hand haben, denn bei Papiergeld wollen sie einem gar nicht heraus geben. Die Dame an der Rezeption hat uns da einiges Negatives erzählt.

Wir blieben dann noch einen Tag im Hotel und am Dienstag 11. März ging unsere Lufthansa Maschine wieder via Frankfurt nach Linz, wo wir uns dann am frühen Nachmittag daheim bereits einen Kaffee genehmigen durften.

Fazit zur nicht Womo Reise:

Diese Art Urlaub gefällt uns auch und da wir Selbstversorger sind, wie beim Camper, hat man auch immer ein wenig zu tun (herumzukramen). Alles andere bleibt fast gleich wie beim Campen...nur.. das eigene Bett ist das eigene Bett:-)) und ohne das Mietauto, welches wir die ganzen fünf Wochen hatten, wäre das auch nichts gewesen.

 Ingrid und Hans berichteten aus Portugal Februar und März 2014