Eine Reise mit dem Wohnmobil

durch Österreich im Juli 2004

Heuer haben wir unseren Urlaub  fast zur Gänze in Österreich verbracht.
Ich möchte hier  unser Land ein wenig vorstellen und in Bildern von unserem schönen Land  erzählen.
Zuerst besuchten wir das Waldviertel.
Das Waldviertel liegt in nördlichen Teil von Österreich und weist momentan die größte Dichte  an Reisemobil Stellplätzen aus. Diese Plätze findet man auf der Homepage

Leider hat es sehr viel geregnet, sonst wären wir noch länger geblieben.

Das Waldviertel mit seinen reifen Feldern und Schloss Artstetten an der Donau

Stift Göttweig bei Krems an der Donau

Das Benediktinerstift Göttweig liegt in 449 m Seehöhe, am östlichen Rand des weltberühmten Donautales der Wachau. Südlich der Stadt Krems an der Donau.

Das "Österreichische Montecassino" wurde 1083 vom hl. Altmann, Bischof von Passau, gegründet und 1094 den Benediktinern übergeben. Die barocke Stiftsanlage wurde nach Plänen des Architekten Johann Lucas von Hildebrandt erbaut, nachdem das alte Kloster durch einen Brand im Jahre 1718 zerstört worden war.
Die besonderen Sehenswürdigkeiten sind das Museum im Kaisertrakt, die Kaiserstiege mit dem Deckenfresko Paul Trogers aus 1739, die Fürsten- und Kaiserzimmer, sowie die Stiftskirche mit Krypta und Kreuzgang.
     

 

   

Hier am Bus-Parkplatz haben wir übernachtet.

Göttweig wurde 2001 gemeinsam mit der Kulturlandschaft Wachau, dem Stift Melk und der Altstadt von Krems in die WELTKULTURERBELISTE der UNESCO aufgenommen.
 

Im vorderen Bereich des Stiftes ist auch Platz zum stehen. Wir haben am nächsten Tag eine interessante Führung mitgemacht und im Restaurant mit herrlicher Aussicht das Mittagessen genossen.
In unmittelbarer Nähe befindet sich auch das Stift MELK, welches ebenfalls zueinem Besuch einlädt.
http://www.stiftmelk.at/deutsch/

 

Nach einer Übernachtung beim Donauhof in Zwentendorf, wo sich einige User von www.camper-55plus.info  anlässlich der Tullner Frühjahrsmesse getroffen haben, fuhren wir weiter nach Bernhardsthal.
Dieser Ort liegt fast an der Grenze zur Slowakei.
Vom Platz in Bernhardsthal geht es auch per Fahrrad zu den Schlössern Valtice und Lendice (Tschechien)

Man kann dort genehmigt stehen . Sollte sich aber an den Rand der Wiese stellen und auch seine Abfälle wieder mitnehmen. Bemerkung 2007: Dieser schöne Platz ist in der Zwischenzeit offiziell genehmigt worden

 

Selbstverständlich wurde wieder ein Tag mit Rast am Stellplatz Deutsch Jahrndorf  gemacht, dort trafen wir auch skorp mit seiner Ingrid.
 

Am Thermalcamping Bük in Ungarn verbringen wir einige Tage zum relaxen.
Das Bad ist stark modernisiert worden und hat auch dementsprechend viele Gäste.

Durch die grüne Steiermark http://www.steiermark.com/de/führt uns der Weg nach Villach

Reiteregg 14 km weit von Graz, der Hauptstadt der Steiermark entfernt, ein herrlicher Platz zu übernachten.
Rund herum urige Heurigen Lokale die zum verweilen mit einer guten Jause einladen. Ideal auch für Wanderer und Radfahrer.

Weiter geht die Reise ins schöne Kärntnerland
Wir stellen unseren Camper am Warmbad Villach ab und fahren mit der Quad  den Berg hoch.
Villach liegt in Kärnten und ist eine schöne Stadt mit einem hübschen Stadtkern.
http://www.warmbad.at/deutsch/index.htm  Wir übernachten am Parkplatz beim Warmbad in Villach. Dort stehen auch sehr oft Italiener, die in die Stadt Villach zum einkaufen wollen.

Am nächsten Tag fahren wir durch das Lesachtal in Osttirol nördlich der Lienzer Dolomiten. Ein schönes Gebiet nur, die Strasse ist sehr eng. Man kann von Glück sagen, wenn einem im unteren Teil kein Autobus entgegen kommt. Dann wird es eng.  http://www.lesachtal.com/index1.html

Diesmal geht es bei ziemlicher Hitze durch Vorarlberg.  Schnell bunkern wir in Österreich noch eine Palette Dosenbier und einige Flaschen Mineral, um dem lästigen Pfand in Deutschland zu entkommen.
Früher war das umgekehrt. Ja, ja, der Weg zu Millionär ist weit.

 

Deutschland:
In Meersburg am Bodensee 
http://www.meersburg.de/ stellen wir uns auf unseren Lieblings Stellplatz, wo wir zwei Tage verbringen. Gebühr 6€.
Ein Stadtbus zum Preis von 50 Cent fährt vom Stell. und Parkplatz alle halbe Stunde, in die wunderschöne Stadt hinunter.

Stellplatz Meersburg am Bodensee mit V+E

Blumberg westlich vom Bodensee mit der berühmten Museumsbahn, ist unser ist nächstes Ziel.  An der Museumsbahn, sowie im Ort, sind sehr schöne Stellplätze. Die Sauschwänzlebahn fährt im Sommer zum Vergnügen der Gäste durch den Schwarzwald.

 

In Unterkirnach im Mittelschwarzwald finden wir einen Traumstellplatz, direkt hinter dem Rathaus. Die Gebühr von 6€  wird direkt am Stadtamt bezahlt!  

 

Wir fahren mit unserer Quad durch den schönen Ort, ziehen hoch zum Ackerloch, wo sich ebenfalls ein Stellplatz bei einer Metzgerei befindet und bewundern die schönen Häuser im Mittel Schwarzwald.

Nach einer fulminanten Feier beim beim Geburtstag meiner Schwägerin in Berglangenbach in der Pfalz, fahren wir über den Hunsrück an die Mosel, die wir beim Verwandtenbesuch nie auslassen. Die Mosel http://www.mosel-reisefuehrer.de ist ein herrliches Flusstal, das bei Touristen äußerst beliebt ist. Viele Stellplätze, aber auch Campingplätze befinden sich entlang der Route.

In Gau-Algesheim http://www.gau-algesheim.de fahren wir auf den örtlichen Stellplatz. Dieser Stellplatz ist sehr beliebt und dort werden im Herbst große Winzerfeste gefeiert. 

Die letzte Station verbringen wir in Sulzemoos bei München. Eine größere Niederlassung von Campingfahrzeugen, wo man auch übernachten kann.

 

Liebe Leser:

Es würde mich sehr freuen, wenn ich ihnen Österreich meine Heimat, ein wenig schmackhaft gemacht hätte.

Gestaltet von Ingrid am 8.September 2004

Copyright bei Ingrid

 

[Startseite] [Private Stellplätze] [Auslandsplätze] [Stammtisch] [Reiseberichte] [Links] [Impressum]